Kontakte für die Zukunft geknüpft

Wie schon seit fast zwei Jahrzehnten, gab es für die Schüler der Franziska-Hager-Mittelschule auch heuer wieder die alle zwei Jahre stattfindende Berufsbörse im König-Ludwig-Saal.

 

Der Abend für die achten, neunten und zehnten Klassen hat sich nach den Erfahrungen von Rektor Hans-Joachim Reuter zu einer erfolgreichen Veranstaltung entwickelt, die Firmen, Eltern und vor allem die Schüler anspreche. Im Rahmen der Berufsorientierung biete die Schule viele Hilfestellungen, die die Schüler auf dem Weg zur Berufswahl auch dringend gebrauchen können. „Nutzt die Möglichkeit und fragt den Betrieben Löcher in den Bauch“ animierte er deshalb auch die Schüler beim Startschuss.

Zweiter Bürgermeister Hans-Jürgen Schuster war von dem Angebot, das er im Vorbeigehen bereits kurz gesehen hatte, sehr angetan und dankte den beiden Organisatoren für die Zusammenstellung der Berufsbörse. Anschließend nahm er sich noch fast eine Stunde Zeit, am Stand der Marktgemeinde selbst über das dortige Berufsangebot zu informieren.


Der Sozialpädagogin Sandra Rehak und dem Klassleiter Georg Leidel war es gelungen, fast 20 Stationen mit 30 Ausbildungsberufen zu organisieren. Das Besondere dabei: An den Ständen warteten nicht nur Personalchefs, Ausbildungsleiter und leitende Angestellte auf die möglichen Mitarbeiter von morgen, sondern auch viele Azubis, die der kommenden Lehrlingsgeneration ihre Erfahrungen weitergaben. Die Jugendlichen waren mit Laufzetteln ausgestattet worden. Auf dieser "Checkliste" stellten ein Dutzend vorgegebene Fragen sicher, dass die Schüler alle wichtigen Infos einholten - vom nötigen Abschluss über den Standort der Berufsschule bis zu den Verdienstmöglichkeiten. Die Zukunft wird zeigen, ob der Wunschberuf und ein möglicher Betrieb bei der Veranstaltung dabei waren.

Die Schule möchte sich auf diesen Weg bei allen Teilnehmern noch einmal herzlich bedankten:

Bäckerei Müller



Edeka Summerer



Elektro Langl



Gemeinde Prien



Hefter Maschinenbau



Hotel Fischer Am See



J7 Hairstyling



Kinderhaus Marquette



Mayer-Reif-Scheck Pflegedienst GmbH



Medical Park Kronprinz



Prien Marketing GmbH



Sparkasse



Staatliche Berufsschule III Traunstein



Volks- und Raiffeisenbank



Werkzeugbau Fischer GmbH



Yachthotel Chiemsee



Zimmerei Stocker GmbH