Franziska-Hager-Mittelschule

Franziska-Hager-Straße 1
83209 Prien am Chiemsee
Anfahrt

Tel.: 08051 6096-101
sekretariat@fhm-prien.de
Zum Kontaktformular

Neue Artikel

Kirtaausflug in die „Waldapotheke“

Kirchweih ist eine besonders in Bayern fest verankerte Tradition, bei der am dritten Sonntag im Oktober die Weihe der jeweiligen Dorfkirche gefeiert wird. Neben Musik, Tanz, regionalen Bräuchen wie „Kirtahutschn“ und besonderen kulinarischen Schmankerl gehört auch ein verfrühter Unterrichtsschluss am Kirtamontag dazu.

Traditionell suchen die Lehrer der Franziska Hager Mittelschule an diesem Tag abwechselnd die Orte aus dem recht großen Schulsprengel auf, um die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der verschiedenen Dörfer besser kennenzulernen. In diesem Jahr nutzte man den sonnigen Spätherbstnachmittag und besuchte nach einer anständigen Stärkung in Aschau den Themenweg „Die Waldapotheke“ im Bergsteigerdorf Sachrang.

Entlang eines 3,5 Kilometer langen Wanderwegs wurden den Lehrkräften von Heilpraktikerin und Bergwanderführerin Dorothea Schwierskott 35 heimische Bäume und Sträucher vorgestellt und ihre botanischen Erkennungszeichen, speziell aber ihre Verwendung als Heilpflanzen in der Natur- und Volksheilkunde nähergebracht.  Für die kommende Schnupfenzeit – und auch bei Fußpilz- sind die Priener Mittelschullehrer nun bestens gerüstet.

Waldapotheke_2
Waldapotheke_3