Den Schwärmern auf der Spur- Die Klasse 5g besucht die Ausstellung im Klaushäusl
In den letzten Wochen hatten sich die Kinder der gebundenen Ganztagesklasse 5 intensiv mit den Wildbienen und anderen heimischen Insekten beschäftigt und ein Insektenhotel auf dem Schulgelände gebaut und liebevoll “ eingerichtet“.
Da bot sich ein Ausflug ins Klaushäusl mit der aktuellen Sonderausstellung “ Spinner, Spanner, Schwärmer und Eulen“ geradezu an.
Mit dem Bus angereist und frisch gestärkt durch die Brotzeit erklärte uns Stefan Kattari die feinen Unterschiede zwischen den unterschiedlichen und leider oft ganz unbekannten Insekten, die nur nachts unterwegs sind.
In vielen Schaukästen konnte man sich die seltenen und außergewöhnlichen Insekten ansehen und den sehr interessanten Erklärungen des Insektenkenners lauschen.
Auf einem Bildschirm konnte man das seltene Schauspiel genau und in faszinierenden Bilder betrachten, wie aus einer Puppe ein wunderschöner Schmetterling schlüpft, der erst einmal ein paar Stunden Pause braucht, bis sich seine Flügel entfaltet haben um schließlich wegzuflattern.
Nach der wirklich sehr informativen Führung durften sich die Kinder noch selbstständig durch die Ausstellung bewegen und so einige Erfahrungen sammeln, z.B. die Welt durch die Augen der Insekten zu betrachten.
Auch mal eine spannende Erfahrung!
Nach zwei sehr spannenden Stunden ging´s wieder zurück in die Schule.
A. Häuslaigner