Franziska-Hager-Mittelschule

Franziska-Hager-Straße 1
83209 Prien am Chiemsee
Anfahrt

Tel.: 08051 6096-101
sekretariat@fhm-prien.de
Zum Kontaktformular

Neue Artikel

Mit selbstgebauten Booten auf den Chiemsee

Bootsbau-Projekt an der Franziska-Hager Mittelschule Prien vom 19.07 – 22.07.2022

11 Schüler werkeln geräuschvoll im Keller der Franziska-Hager-Mittelschule in Prien. Lange Holzleisten müssen abgesägt, Löcher gebohrt, Haselnussruten gebogen und Verbindungen mit Schnur geknotet werden. Die anfänglichen Bedenken, ob die Boote überhaupt fahren, verflogen nach und nach, als das Gerüst aus Holzlatten und gebogenen Haselnussruten sich langsam in Kanus und Kajaks verwandelte. Unter der Projektleitung von Susanne Damm und Techniklehrerin Fr. Bögelein wurde insgesamt drei Tage an den Booten gebaut.

Am letzten Projekttag ging es dann mit zwei Kanus und zwei Kajaks auf den Chiemsee. Im Segelclub des Sportboothafens Stippelwerft wurden die Schüler mit Schwimmwesten ausgestattet und durften das Hafenbecken nutzen, um die Boote vorsichtig ins Wasser zu lassen. Danach wurde fleißig gepaddelt und die Boote untereinander getauscht. Ein gelungenes Projekt, was nächstes Jahr bestimmt wiederholt wird!

H. Bögelein