Franziska-Hager-Mittelschule

Franziska-Hager-Straße 1
83209 Prien am Chiemsee
Anfahrt

Tel.: 08051 6096-101
sekretariat@fhm-prien.de
Zum Kontaktformular

Neue Artikel

Bewerbungsplanspiel: Vorstellungsgespräche mit echten Chefs  

Am 15.11.2022 fanden sich zwanzig lokale Unternehmerinnen und Unternehmer zum Bewerbungsplanspiel in der Turnhalle der FHM ein.

Hier konnten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen unserer Schule – im Rahmen eines echten Vorstellungsgespräches- bei einer echten Betriebschefin oder einem echten Betriebschef erste Erfahrungen in diesem wichtigen Bereich der Berufsorientierung sammeln.

Überwog anfangs die Nervosität und Skepsis, waren die jungen Bewerberinnen und Bewerber sehr von den Gesprächen angetan und zeigten sich durchaus begeistert, was folgende Schüleraussagen bestätigen:

„Am Anfang war ich sehr nervös, weil ich nicht wusste, was auf mich zukommt. Mein Gesprächspartner war sehr nett und das hat es einfacher gemacht.“

„Ich weiß jetzt, welche Fragen in einem Vorstellungsgespräch gestellt werden und wie ich mich vorbereiten kann. Diese Erfahrung war sehr wichtig.“

Von Firmenseite hörte sich das Ganze dann so an:

„Auch für uns als Betrieb, sind solche Veranstaltungen sehr wertvoll!“

„Wir bekommen einen sehr guten Eindruck der jungen Menschen und merken oft: Das passt einfach.“

„Die Noten und die Beurteilungen im Zeugnis sind das Eine, aber der persönliche Eindruck, der ist sehr, sehr wichtig!“

Die Schülerinnen und Schüler, die Schulsozialarbeit sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Franziska-Hager-Mittelschule Prien bedanken sich herzlichst bei den Vertretern der teilnehmenden Firmen für diese wertvolle Erfahrung.