Franziska-Hager-Mittelschule

Franziska-Hager-Straße 1
83209 Prien am Chiemsee
Anfahrt

Tel.: 08051 6096-101
sekretariat@fhm-prien.de
Zum Kontaktformular

Neue Artikel

Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Hamburg

Montag, 21. November 2022

Unsere Reisegruppe (Jahrgangsstufe 10 in Begleitung von Fr. Strahberger und Hr. Hübl) startete um 07:24 Uhr mit dem EC Richtung München, der Umstieg gelang problemlos und weiter ging es mit dem ICE Richtung HH (Hansestadt Hamburg).

Die Zugfahrt war entspannt und lustig, alle waren mit vielen Grundnahrungsmittel wie Gummibärchen, Schokolade, Keksen und Chips versorgt. Gegen die Langeweile wurde ein Schafkopfkurs von Herrn Hübl durchgeführt, es wurde gehäkelt, Karten / Quartett gespielt, gemalt, gelesen, wichtige Gespräche geführt und geschlafen.

Gegen 15:30 Uhr stoppte der Zug in Altona und wir wurden vom netten Zugbegleiter mit „Habt viel Spaß in Hamburg, Reisegruppe Sonnenschein“ verabschiedet. Danach wurden im Hotel Meininger die Zimmer bezogen – bis zu 6 Personen teilten sich eines. Draußen war es bereits dunkel und wir erkundeten die nähere Umgebung in Altona – dabei fanden wir einen Christkindlmarkt, ein Shoppingcenter und zum Glück viele Dönerbuden, McDonalds und KFC.  Zum Abschluss des Tages machten wir uns auf zur Reeperbahn.

Voller Begeisterung (vor allem die Jungs) kamen wir am „Penny Kiez“ vorbei und fanden einen Regenbogenchristkindlmarkt (LGBTQ), auf dem spannende Sachen verkauft wurden. Bis 22 Uhr wurde in der Gemeinschaftsküche, in der ein Billardtisch, Kicker und Mariocart-Simulatoren standen, das Kleingeld verzockt.

Dienstag, 22. November 2022

Zu einer unchristlichen Zeit (08:00 Uhr) mussten wir zum Frühstück – es gab für alle Geschmäcker etwas Leckeres. Danach wurde kontrolliert, ob jeder eine Maske und Fahrkarte dabei hat – um zum Jungfernstieg zu starten. Dort begann unsere Stadtführung. Laaaaaange 2,5 Stunden mussten wir bei ständigem Nieselregen an Sehenswürdigkeiten vorbei und haben etwas über die Geschichte Hamburgs erfahren. Nach einer Mittagspause, in der wir in Kleingruppen Essen kaufen konnten, ging es danach ins Chocoversum. Sehr motivierte Mitarbeiterinnen haben uns etwas über die guten und negativen Dinge der Schokolade erklärt und danach kam das Highlight: Jeder durfte seine eigene Tafel Schokolade mit unterschiedlichen Süßigkeiten dekorieren – Frau Strahberger fühlte sich wie im 7. Himmel.

Die folgende Freizeit haben wir auf der Mönckebergstraße verbracht – die einen haben Jungs in Glitzerkleider bei H&M gesteckt, die anderen haben sich im Frittenwerk mit Pommes bewusstlos gefuttert oder bei Starbucks Getränke geholt. Kulturell interessierte haben sich sogar in die Kirche St. Petri begeben, um vom Kirchturm aus einen unglaublichen Blick über Hamburg zu erhalten. Für das Abendessen gingen viele zum Einkaufen in den Rewe-Markt – da Lelas Panik in diesem großen Geschäft bekommen hat, ging sie zur Information und lies ihre Freunde ausrufen: „Kathi und Julie bitte zur Information“. Zurück im Hotel wurde wieder der Billardtisch in Beschlag genommen und natürlich sind wir brav um 22:00 Uhr ins Bett (zumindest haben das die Lehrer geglaubt).

Mittwoch, 23. November 2022

Nach einer viel zu kurzen Nacht gab es wieder um 08:00 Uhr Frühstück. Da es der Wettergott gut mit uns gemeint hat, haben wir uns zur Elbphilharmonie auf gemacht. Mit der längsten Rolltreppe Europas durften wir zur Aussichtsplattform hochfahren

Alle Eisenbahnfans kamen im Miniaturland auf ihre Kosten. Die Competition „wer findet die meisten nackten Figuren“ wurde von Sophia und Eva gewonnen – 78 haben sie gefunden. Danach haben wir uns wieder aufgeteilt – einige gingen noch einmal auf den Kirchturm, andere ins Zollmuseum und die meisten gingen ins Hotel, um sich für das Musical vorzubereiten. Sogar die Jungs nahmen ihre Haarbürste mit ins Musical, um sich zu stylen.

Das Highlight unserer Fahrt gab es am Mittwoch Abend:
Mit der Fähre ging es vom Landungssteg zum gegenüberliegenden Theater. Alle waren schick gekleidet, einparfümiert und aufgeregt. Das Musical „Der König der Löwen“ hat ALLEN supergut gefallen. Die Ohrwürmer „Hakuna Matata“ und „The lion sleeps tonight“ verfolgten uns die ganze Woche. Leider wurde Lelas von unverschämten Gästen gestört, die mit den Füßen in den Sitz geboxt haben.

Donnerstag, 24. November 2022

Nach dem Frühstück haben sich die unausgeschlafenen „Gespenster der 10a und 10b“ aufgemacht zum „Hamburg Dungeon“.

In dunklen Räumen krabbelten Ratten unter unserem Hintern über die Sitzbank und der Aufzug stürzte ab – mehrmals wurden wir erschreckt und der ein oder andere hat laut geschrien – aber allen hat es gefallen. Im Souvenirladen haben viele noch ein gruseliges Andenken gefunden.

Danach ging eine Gruppe mit Herrn Hübl zur Hafenrundfahrt und die anderen haben das restliche Taschengeld beim Shoppen ausgegeben. Bei der Rundfahrt ging es ganz nah an unglaublich riesigen Containerschiffen vorbei (das größte Schiff war 400m lang und es passen 25.000 Container drauf). Drei Schüler sind in ein Klaviergeschäft und haben gefragt, ob sie auf den unglaublich teuren Flügeln ( bis zu 140.000 €) spielen dürften – und nachdem der Besitzer dann gehört hatte, wie gut Ben-Noah spielen kann, durfte er eine ganze Stunde weiterklimpern.

Beim Besuch des Planetariums gingen bei vielen die „Lichter“ aus – Herr Hübl hat uns mit einem Schnarchkonzert unterhalten und auch viele andere haben in den bequemen Sitzen leider die Reise durchs Universum verschlafen. Müde ging es ins Hotel zurück – Tiefkühlpizza wurde in der Gemeinschaftsküche gemacht und wieder Billard gespielt. Zufrieden ging es natürlich wieder um 22:00 Uhr in die Betten (ha, ha, ha).

Freitag, 25. November 2022

Freudig aber völlig übermüdet starteten wir wieder mit dem Frühstück und danach mussten wir die Betten abziehen und unsere vermüllten Zimmer in den Ausgangszustand versetzen. Auf der Zugfahrt ging es noch einmal heiß her – alle haben sich in einen Zuckerrausch genascht und beim Black Jack das komplette Kleingeld an die Bank verloren. (Hasan, was machst du eigentlich mit dem ganzen Geld??).

Mit 20 Minuten Verspätung erreichten wir um 18:51 Uhr den Bahnhof Prien und wurden von unseren Eltern abgeholt. Das folgende Wochenende haben wir damit verbracht, unsere Stinketaschen zu leeren und viel Schlaf nachzuholen.