Franziska-Hager-Mittelschule

Franziska-Hager-Straße 1
83209 Prien am Chiemsee
Anfahrt

Tel.: 08051 6096-101
sekretariat@fhm-prien.de
Zum Kontaktformular

Neue Artikel

Skilager der Klassen 8b und 8c

Die Klassen 8b und 8c fuhren gemeinsam vom 30.01.-03.02.2023 ins Skilager in die Wildschönau. Punkt 8 Uhr versammelten sich alle Schüler mit ihrem Gepäck vor der Mittelschule. Nachdem die Koffer, Alpinski, Langlaufski, Schneeschuhe und die weitere Ausrüstung für die Woche in den Bus geladen waren, fuhren wir los. Nach ca. einer Stunde Busfahrt kamen wir in Oberau an.

Nach dem Ausladen haben wir 30 Minuten Zeit bekommen, um unsere Zimmer einzuräumen, die Ski und die Ausrüstung in den Skikeller zu bringen und uns für den Tag vorzubereiten. Anschließend gab es Tiroler Gröstl mit Spiegelei zum Mittagessen. Danach haben sich die einzelnen Gruppen für das Skifahren und Langlaufen umgezogen. Endlich hieß es für uns: „Ab nach draußen auf die Piste zum Schatzberg.“ Dort wurden wir je nach skifahrerischem Können von den Lehrern in Gruppen eingeteilt. Den gesamten Nachmittag fuhren wir auf dem Schatzberg Ski und genossen das super sonnige Wetter. Um ca. 17 Uhr kamen wir mit dem Skibus wieder am Angerhof an und hatten die Gelegenheit zu duschen. Gegen 19 Uhr gab es Abendessen, danach haben wir das 60-Punkte-Spiel gespielt und das Skilagerheft geschrieben. Ab 22 Uhr herrschte Nachtruhe und wir waren auch alle sehr erledigt von diesem ereignisreichen Tag.

Am Morgen wurden wir immer um 7:30 Uhr geweckt und um 8 Uhr gab es ein Frühstücksbuffet. Dort konnten wir auch gleich unsere Lunch Pakete für Mittag packen. Zum Skifahren sind wir wieder zum Schatzberg gefahren und die Outdoorgruppe war beim Langlaufen und Schneeschuhwandern. Die Skifahranfänger sind mit der Gondel bis zur Mittelstation gefahren, die Fortgeschrittenen bis zur Bergstation. In dieser Woche sind wir Sessellift, Schlepplift und Tellerlift gefahren und haben uns im Skilager auf jeden Fall skifahrtechnisch verbessert. An den Abenden war immer etwas geboten. Am Dienstag haben wir Brettspiele gespielt, am Mittwoch haben wir alle zusammen einen Hüttenabend verbracht und gespielt, 8b gegen 8c und am Donnerstag hatten unserer Lehrer eine Überraschung geplant.

Am Donnerstag war unser letzter Ski- und Langlauftag. Als wir wieder zurück am Angerhof waren, haben wir schon angefangen Koffer zu packen. Unser Highlight an dem Tag war, dass wir eine Fackelwanderung nach Roggenboden zum Nachtrodeln gemacht haben. Bei schönem Schneefall und bestem Pulverschnee fuhren wir mit einem Tellerlift auf eine kleine Piste rauf und rodelten nach unten.

Freitag war unser Abreisetag. Um 10:30 Uhr sind wir in Oberau losgefahren und ca. gegen 11:45 Uhr waren wir wieder in Prien.  Dort haben wir den Bus ausgeräumt und durften nach Hause.

Uns persönlich hat es sehr gut gefallen, es wäre auf jeden Fall eine wiederholenswerte Fahrt. Wir fanden auch, dass das Essen sehr lecker war. Ein großer Dank geht einmal an unsere Lehrer Frau Wittke, Herrn Liebl, Herrn Dillmann und Herrn Bichler, die das ganze Skilager für uns vorbereitet haben und es uns ermöglicht haben dort hin zu fahren. Danach bedanken wir uns noch bei dem lieben Herrn Naschberger, dass wir bei ihm im Angerhof so gut verpflegt wurden.

Geschrieben von: Linda Kowalski, Ann-Kathrin Herrmann und Lea Isabel Weigert