Franziska-Hager-Mittelschule

Franziska-Hager-Straße 1
83209 Prien am Chiemsee
Anfahrt

Tel.: 08051 6096-101
sekretariat@fhm-prien.de
Zum Kontaktformular

Neue Artikel

Chiemgauer MundART-Weg mit Sonderpreis ausgezeichnet

Anfang der 1990er-Jahre wurde der „Regionale Schülerwettbewerb des Landkreises Rosenheim“ ins Leben gerufen, betreut vom Kulturreferat. Unter dem neuen Titel „Heimat erleben“ richten das Landratsamt und das Stadtarchiv Rosenheim den Wettbewerb nun seit 2016 im Wechsel gemeinsam aus.

Dieses Jahr konnte sich auch die Schulfamilie der Franziska- Hager- Mittelschule in die Liste der Preisträger einreihen. Landrat Otto Lederer und Kulturreferent Christoph Maier-Gehring zeichneten den Chiemgauer MundART-Weg – ein fächer- und jahrgangsstufenübergreifendes Projekt- mit einem Sonderpreis in der Kategorie Mittel- und Realschulen aus.

In ihrer Laudatio lobten Lederer und Maier-Gehring das Großprojekt, an dem neben allen Klassen und Lehrern der Mittelschule auch sieben Gemeinden mit ihren Tourist-Infos, Grafiker Wast Huber, Prof. Dr. Zehetner von der Universität Regensburg und Natalie Hintermeir vom Web-Atelier beteiligt waren.

Stellvertretend für ihre Mitschüler und das Kollegium nahmen die Schülersprecher Linus Hamberger und Sophia Bless, sowie die Schülerinnen Mia Radtke und Lara Berencsi mit ihrer Lehrerin Andrea Fischer und Rektor Marcus Hübl die Auszeichnung, die mit 500 Euro Preisgeld dotiert ist, bei einer Feierstunde im Foyer des Landratsamtes entgegen.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zum Gewinn und freuen uns über die Wertschätzung unserer Arbeit.