Franziska-Hager-Mittelschule

Franziska-Hager-Straße 1
83209 Prien am Chiemsee
Anfahrt

Tel.: 08051 6096-101
sekretariat@fhm-prien.de
Zum Kontaktformular

Neue Artikel

Sprichwörtlich ins Mittelalter: Ein Besuch in Burghausen

Im Rahmen des GPG-Unterrichts beschäftigten sich die Schüler der 6. Klassen schon sehr ausführlich mit der Zeit der Ritter, Burgfräulein und Burgen. Da konnte ein Besuch in der längsten Burg der Welt nicht fehlen.

Im Bus ging es dann nach Burghausen, wo die Schülerin schon von zwei mittelalterlich gekleideten Burgführerinnen erwartet wurden. Auf der eineinhalbstündigen Reise ins Mittelalter durch die verschiedenen Höfe der Burg erfuhren sie eine Menge über das Leben der Menschen auf der Burg. Viele Redewendungen, die wir heute ganz selbstverständlich benutzen, haben ihre Wurzeln genau in dieser Zeit: Ausdrücke wie „Jemandem etwas in die Schuhe schieben“ oder „etwas auf die hohe Kante legen“ verwenden wir immer noch.

Im Laufe der Wanderung durch die Burg bis zu den Zimmern des Herzogs und der Familie der Wittelsbacher wurde die Entstehung und die Bedeutung zahlloser Redewendung erklärt.

Vom bedauernswerten Pechvogel, warum eine verheiratete Frau „ unter der Haube“ ist, was genau eine „ Henkersmahlzeit“ ist und warum man sich vor einem „Schlitzohr“ so in Acht nehmen sollte.

Zum Abschluss konnten die Kinder noch den atemberaubenden Ausblick von der Plattform über dem Museum auf den türkisblauen Wörthsee genießen.