Franziska-Hager-Mittelschule

Franziska-Hager-Straße 1
83209 Prien am Chiemsee
Anfahrt

Tel.: 08051 6096-101
sekretariat@fhm-prien.de
Zum Kontaktformular

Neue Artikel

Gedenkstättenbesuch KZ Dachau 9. Klassen

„Wehret den Anfängen!“ – Warum wir unsere Demokratie bewahren müssen!

Die 9. Klassen der Franziska-Hager-Mittelschule Prien besuchten die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau. In den Führungen erhielten wir einen Einblick in die unmenschliche Behandlung, welche die Lagerinsassen ertragen mussten. Sie waren der Willkür der SS schutzlos ausgeliefert. Der Tagesablauf war so ausgerichtet, dass alle Häftlinge körperlich und psychisch zugrunde gerichtet werden sollten. Besonders ergreifend waren die Einzelschicksale der Häftlinge, die in der Ausstellung dargestellt wurden. So viele von ihnen wurden brutal misshandelt und zu Tode gequält. Wir Schüler waren bestürzt über das Leid so vieler unschuldiger Menschen, auf die sich der Hass der Nationalsozialisten richtete. Es ist unfassbar, welchem systematischen Terror diese Menschen ausgeliefert waren. Die Gedenkstätte ist eine eindringliche Mahnung, niemals wieder Radikale an die Macht zu lassen.

Wir müssen uns für Demokratie und Menschenrechte einsetzen, damit so etwas nie wieder geschehen kann!

Klasse 9aM