Franziska-Hager-Mittelschule

Franziska-Hager-Straße 1
83209 Prien am Chiemsee
Anfahrt

Tel.: 08051 6096-101
sekretariat@fhm-prien.de
Zum Kontaktformular

Neue Artikel

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Groß war die Aufregung bei den sechs Teilnehmern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen.

Ein Vorlesewettbewerb auf außergewöhnlich hohem Niveau erfreute die Jury der Franziska-Hager-Mittelschule, bestehend aus Lehrkräften, der Schulleitung und Herrn Bürgermeister Andreas Friedrich.

Die Schüler schilderten kurz die Handlung ihres Buches und lasen dann eine selbstgewählte Stelle daraus vor.

Jeder Teilnehmer las etwa drei Minuten, die Auswahl der vorgestellten Bücher war breit gefächert. Bewertungskriterien waren neben der Lesetechnik auch die Interpretation des gelesenen Abschnitts und auch die Textauswahl.

Neben einer Pferdeentführung (aus: Ostwind- auf der Suche nach morgen) durfte die Jury einem Kampf um einen Fisch beiwohnen (aus: Anton taucht ab) und schließlich einem witzigen Dialog zwischen Oma und Enkelin über den künftigen und nicht sehr beliebten Stiefvater mitanhören.

Ein Ausflug in die „unlangweiligste Schule der Welt“, ein Dialog aus dem Roman „Unten“ und die Gedankengänge des „Lucky Loosers“ vervollständigten die sechs sehr gelungenen Vorträge.

Am Ende konnte Vanessa Franczyk mit einem Ausschnitt aus „Die wilden Hühner und die Liebe“ die meisten Einzelpunkte sammeln, gefolgt von Elias Gleißner  (Anton taucht ab) und Helena Riedl ( Ostwind- auf der Suche nach morgen).

Alle Teilnehmer wurden mit einem Buchpreis belohnt.

Ein herzliches Dankeschön an die Buchhandlung Hartel, die uns diese Buchpreise gespendet hat.

Liebe Vorleser, ihr habt es der Jury dieses Jahr wirklich schwer gemacht, einen Sieger zu finden… klasse Leistung von euch ALLEN!!