SPANIEN GEWINNT SOMMEROLYMPIADE

Ein großer Spaß war für alle Schüler unser diesjähriges Sommerfest, veranstaltet als Sommerolympiade. Das Wetter war fantastisch und die Schüler, die mit ihren Klassen jeweils eine Nation vertraten, waren bestens gelaunt.

An 18 verschiedenen Stationen traten die Ländern gegeneinander an. Ob es nun "Wassertransport" (Bild oben) war, "U-Hackerl schiaßn" oder "Stöpseln", die Wettbewerbe, bei denen es jeweils Gold, Silber und Bronze zu gewinnen gab, waren lustig und kreativ und mussten meist von allen Schülern der Klassen gemeinsam bewältigt werden.

Jedes teilnehmende "Land" (oben: "Kampfgericht" der Türkei, Klasse 5b) betreute einen Wettbewerb selbstständig.

Beim "Handtuch-Balltransport" (Bild oben) galt es, eine bestimmte Strecke den Ball auf einem Handtuch zu befördern.

Beim "Balancieren" war Gleichgewichtssinn, Koordination und Schnelligkeit gefragt. (Bild oben)

Bei der Siegerehrung herrschte eine freudige Gespanntheit, welche Nation nun den Medaillenspiegel gewinnen würde. (Bild oben: das Schiedsgericht des Wettbewerbs "Stöpseln")

Die siegreichen Nationen mit Rektor Reuter bei der Siegerehrung (v. l.): H.-J. Reuter, Thailand, Olympiasieger Spanien und Brasilien.

Letztendlich gewann die Klasse M8a (Spanien) die Nationenwertung mit insgesamt vier gewonnenen Stationen. Alle Klassen bekamen eine Urkunde (toll gestaltet von Herrn Binas) und die drei Erstplatzierten erhielten Sachpreise und Gutscheine.

Hier der Medaillenspiegel:

1. Spanien (Kl. M8a): 4 (Goldmedaillen) / 1 (Silbermedaillen) / 0 (Bronzemedaillen)

2. Thailand (M9b): 3/3/3

3. Brasilien (8b): 3/1/4

4. Frankreich (M9a): 3/1/1

5. Jamaika (8d gzt): 2/4/3

6. Mikronesien (M7a): 1/3/0

7. Polen (7d gzt): 1/2/1

8. Fidschi-Inseln (7b): 1/2/0

9. Luxemburg (7c): 1/1/1

10. Niederlande (P8): 1/0/1

11. Portugal (6c): 1/0/0

12. Türkei (5b), Deutschland (5c gzt) und Kanada (6a): alle 0/1/0

15. Italien (5a) und England (6d gzt): beide 0/0/2

17. USA (6b): 0/0/1

18. Kasachstan (8c): 0/0/0.

 

Die Wettbewerbe im Einzelnen:

Staffel: Portugal (Gold) / Jamaika und Mikronesien (beide Silber) / - (Bronze)

Badminton: Mikronesien / Jamaika / Brasilien

Ball treiben: Fidschi-Inseln / Mikronesien und Jamaika / -

Ball jonglieren: Luxemburg / Thailand / Brasilien

Kopfrechnen: Polen / Spanien / Thailand

Torwand: Spanien und Brasilien / - / Thailand und Frankreich

U-Hackerl: Spanien / Polen / Italien

Ski-Tandem: Spanien / Brasilien / Thailand

Teppichfliesen: Spanien / Jamaika, Polen, Kanada und Türkei / -

Korbwürfe: Brasilien und Frankreich / - / Jamaika und Niederlande

Ballreise: Brasilien / Deutschland / USA und Jamaika

Ballhandtuch: Jamaika / Mikronesien und Frankreich / -

Stöpseln: Jamaika / Thailand / Brasilien

Blinde Kuh: Niederlande / Luxemburg / Jamaika

Wassertransport: Frankrecih / Thailand / England

Klassenquiz: Frankreich und Thailand / - / Luxemburg und Polen

Büchsenwerfen: Thailand / Fidschi-Inseln / England und Brasilien

Balancieren: Thailand / Fidschi-Inseln / Italien