8. Klassen bei „Job in Sicht"

Informationen rund um Berufswahl, Bewerbung und Ausbildung erhielten wir auf der Infoveranstaltung „Job in Sicht“ in Rosenheim. Die Auszubildenden der VR-Banken hatten für uns sechs abwechslungsreiche Stationen vorbereitet. In der ersten ging es um Einstellungstests und wir merkten schnell, wie wichtig dafür ein gutes Grundwissen ist. Weiter ging es mit Informationen zu Ausbildung und Weiterbildung.


Vorstellungsgespräch, Assessmentcenter, Onlinebewerbung und Verhalten in der Ausbildung waren weitere Schwerpunkte. Besonders gut gefiel uns, dass wir Vorträge von Auszubildenden erhielten und auch selbst tätig werden konnten, z. B. bei einem „Spiel“, das zur Bewerberauswahl verwendet wird.

Gestärkt mit einer kleinen Brotzeit und voll neuer Eindrücke ging es nach zwei Stunden wieder zurück an die Schule. Eine lohnende Veranstaltung!

Klasse 8b